SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz Juni 2022

War das ein wundervoller Monat 😊. Bei uns war richtig was los - von Kunst und Kultur über Bienen und Wildblumen bis hin zum Walk&Clean war alles dabei. Uns haben die gemeinsamen Aktionen mit euch richtig gefehlt. Aber keine Sorge: Das war nur der Anfang, denn wir haben noch reichlich Energie für die weitere Outdoor-Saison übrig. Wusstet ihre eigentlich schon, dass die Surfrider Baden-Pfalz bald ihr 3-jähriges Bestehen feiern dürfen? Darauf sind wir mächtig stolz 🤙

GREENHOUSE.
Am Donnerstag, den 05.05.2022 waren wir im Rahmen der Greenhouse-Aktionstage der Deutschen Bahn aktiv. Im Mannheimer Hauptbahnhof haben wir Reisende und Bahnhofs-besucher:innen über uns, unsere Aktionen und unsere Ziele informiert. Es entstanden zahlreiche interessante Gespräche im "Gewächshaus" und wir konnten den Bekanntheitsgrad der Surfrider Baden-Pfalz noch etwas erweitern. (Mehr zum Greenhouse Projekt: https://www.einkaufsbahnhof.de/mannheim-hauptbahnhof/erleben/greenhouse-project/).

INTERNATIONALE OCEAN FILM TOUR 2022.
Nachdem die Ocean Film Tour in den letzten zwei Jahren Corona bedingt pausieren musste, konnte sie dieses Jahr endlich wieder stattfinden und wir durften bei allen sechs Vorstellungen in der Rhein Neckar Region mit dabei sein. Bei jedem Event informierten wir an einem Stand im Foyer über die Arbeit der Surfrider und durften uns zusätzlich in einem kurzen Interview zwischen den Filmen auf der Bühne präsentieren. Es waren wieder richtig tolle Filme mit einer Menge atemberaubender Naturaufnahmen. Diese Natur müssen wir alle gemeinsam schützen und in ihrer Schönheit erhalten. Das ist unser Ziel - dafür stehen wir.

CLEANUP & KUNST RUND UM DEN FRIEDRICHSPLATZ.
Unsere Kooperation mit der Biennale für aktuelle Fotografie bescherte uns einen inspirierenden Nachmittag und eine interessante Möglichkeit, den Menschen das Thema Umweltschutz näher zu bringen. Zuerst hielten wir mit den Teilnehmenden und dem nigerianischen Fotokünstler Aàdesokan ein kleines CleanUp rund um die Kunsthalle Mannheim ab, bevor wir uns dann in die Kunsthalle begaben und die Ausstellung des Künstlers besuchten. Aàdesokan gab uns interessante Einblicke in sein Schaffen und berichtete uns über die Müllproblematik in seiner Heimatstadt Lagos, wo auch die Arbeiten seiner aktuellen Serie "Waste Identity - Bola Bola Living" entstanden sind (Kostproben der beeindruckenden Werke haben wir natürlich angehängt 😊). Beim anschließenden gemeinsamen Talk im Auditorium mit dem Künstler kam ein interessanter Austausch zustande, der dem Publikum verschiedene Perspektiven zum Thema Umweltschutz aufzeigte 🙏.

CLEANUP & SEEDOUT.
Über 40 Unterstützer:innen sind am Freitag, den 20.05.2022 am Kulturzentrum „ALTER“ zusammen gekommen, um gemeinsam mit Bee friendly for Earth und dem peer23 den Weltbienentag zu feiern 🐝. Nach einem gemeinsamen CleanUp auf der Mannheimer Neckarwiese, bei dem gleichzeitig auch Wildblumensamen ausgesät wurden, ging es dann zum kreativen Teil über: Kleine und große Kinder konnten unter Anleitung aus alten Dosen und PET Flaschen Bienenhotels bauen. Außerdem gab's eisgekühlte Getränke zum gemütlichen Verweilen. Wie man auf den Bildern sehen kann, herrschte eine super entspannte Atmosphäre, genau wie es sich die Bienen zu ihrem Ehrentag gewünscht haben 💚.

WALK & CLEAN AUF KORSIKA.
Unser entspannter Walk & Clean auf der Rheininsel "Korsika" war eine ganze besondere Aktion für uns. Dass diese wunderschöne Insel im Westen von Oberhausen-Rheinhausen jetzt wieder frei von Müll ist, freut uns alle sehr🌱. Die Ruhe und die optischen Eindrücke haben uns sehr begeistert- es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir hier waren 💙. Seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

STAMMTISCH MANNHEIM.
Diesen Monat konnten wir unseren ersten Open Air Stammtisch in diesem Jahr abhalten und dieses coole Abschlussbild wollten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Wir sind super glücklich, dass wir unsere monatlichen Treffen jetzt wieder draußen in der Natur stattfinden lassen können, denn hier fühlen wir uns alle am Wohlsten 💚. Wie immer hatten wir viel zu besprechen und zu planen, denn die nächsten Monate sind voll mit Aktionen und Events - seid gespannt!

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM JUNI
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben 💪. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

STADTRADELN 2022 –- 20.06. bis 10.07.2022
Auch dieses Jahr nehmen die Surfrider Baden-Pfalz wieder am Stadtradeln teil. Das ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ihr fahrt leidenschaftlichen Fahrrad und möchtet uns unterstützen? Dann tretet in unsere Gruppe ein und radelt los. Schreibt uns bei Interesse am besten eine Mail (Weitere Infos zur Aktion Stadtradeln gibt es unter https://www.stadtradeln.de/home )

MONNEM BIKE FESTIVAL –- Samstag, 25.06.2022
Kommt an unserem Info-Stand beim MONNEM BIKE FESTIVAL am 25.06.2022 mit dem Thema Nachhaltige Mobilität vorbei. Bei uns gibt es immer was für Groß und Klein zu tun. (Mehr Infos zum Festival gibt es unter https://monnem-bike.de/monnem-bike-festival-2022/ )

SUP CLEANUP AM OTTERSTÄDTER ALTRHEIN – Sonntag, 26.06.2022
Für gewöhnlich eröffnen wir die CleanUp Saison mit unserem traditionellen SUP CleanUp am Otterstädter Altrhein. Dieses Jahr fügt sich dieser besondere CleanUp in den ereignisreichen Juni ein. Unser absolutes Highlight: Endlich können wir euch wieder anbieten, vom Wasser aus mit Stand-Up-Paddling-Boards zu sammeln. Kommt zahlreich vorbei, es dürfen alle Interessierten aufs Board 😊

STAMMTISCH MANNHEIM – Dienstag, 21.06.2022
Jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum STAMMTISCH. Wir sind absolut euphorisch, dass wir endlich wieder in Präsenz zusammenkommen können. Du willst Dich auch aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich am 21.06.2022 in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).
Greenhouse 2
280396400_1032551350683976_6359612357403519379_n
Kunst CleanUp 1
Kunst CleanUp 2
CleanUp&SeedOut 1
281833398_1039415006664277_8113716448383894758_n
Korsika 1
Stammtisch
facebook instagram youtube website email 
Anmerkung 2020-01-20 212846
Email Marketing Powered by MailPoet